China beendet meiste Lockdown-Maßnahmen

Ölmarkt: China beendet meiste Lockdown-Maßnahmen

Settlement ICE Gasöl gestern war 1353,00 USD. Heute Morgen steht der Kurs bei 1364,00 USD. Das Währungspaar EUR/USD steht bei 1,0665.

In China kehrt das Leben zur Normalität zurück. Shanghai und Peking, wo es zuletzt Covid-Ausbrüche gab, waren zwei Monate lang unter strickten Lockdowns gesetzt worden. Nachdem Shanghai weitgehende Öffnungsschritte vollzogen hatte, kehrt nun auch der Normalbetrieb des weltweit bedeutenden Hafens in der Stadt zurück. Hunderte Frachtschiffe haben zum Teil wochenlang vor der chinesischen Küste auf Löschung gewartet. Auch in Peking sind inzwischen weitgehende Öffnungsschritte vollzogen worden. Fahrverbote wurden aufgehoben und Restaurants durften wieder öffnen. Diese Öffnungsschritte werden eine erhöhte Nachfrage nach Öl mit sich bringen.

Im Wirtschaftskalender stehen heute API-Bestandsdaten aus den USA auf der Agenda.

Zurück