OPEC+ einschließlich Russland treffen sich heute

Ölmarkt: OPEC+ einschließlich Russland treffen sich heute

Marktinfo vom 03. August 2022 – Settlement ICE gestern war 1014,50 USD. Heute Morgen steht der Kurs bei 1019,00 USD. Das Währungspaar EUR/USD steht bei 1,0175.

Heute treffen sich die Mitglieder der OPEC+, einschließlich Russland, um über ihre zukünftige Förderpolitik zu entscheiden. Experten rechnen damit, dass die Gruppe die Produktion im September unverändert lassen oder leicht erhöhen wird. Schwache Nachfrageaussichten und Rezessionsängste lassen den Spitzenproduzenten Saudi-Arabien möglicherweise zögern, die Produktion auf Kosten des Partners Russland zu steigern, was aufgrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine von Sanktionen betroffen ist. Selbst wenn entschlossen würde, die Fördermengen zu erhöhen, so wäre das in vielen Augen wieder nur ein Lippenbekenntnis, da die OPEC+ bisher nicht annähernd ihre Produktionsziele in der Vergangenheit erreicht hat.

Gestern Abend wurden API-Bestandsdaten veröffentlicht. Die Daten im Detail: Crude: +2.165M / Cushing: +0.653M / Gasoline: -0.204M / Distillates: -0.351M

Im Wirtschaftskalender stehen heute der ISM-Einkaufsmanagerindex und DOE-Bestandsdaten (beides USA) auf der Agenda.

Zurück