Teile von OPEC+ treffen sich schon heute

Settlement am gestrigen Montag ICE Gasöl war 522,75 USD. Heute Morgen steht der Kurs bei 526,50 USD. Das Währungspaar steht bei 1,2075.

Das Treffen des OPEC+ Kontrollgremiums, was eigentlich morgen vor dem ministerialen Treffen stattfinden sollte, wurde kurzerhand auf heute 14:00 Uhr vorverlegt. Gründe hierfür wurden nicht genannt. Somit kann es schon heute zu Äußerungen und damit verbundener Volatilität kommen. Im letzten Monatsbericht der OPEC wurde das Nachfragewachstum von 6 Mio. Barrel am Tag unverändert belassen. Die neue Situation der Neuinfektionen, speziell in Indien und Japan dürfte allerdings eine Neubewertung nach sich ziehen, was „die Erholung der Ölnachfrage entgleisen lassen“ könnte.

Charttechnisch hat Gasöl gestern kurzfristige gleitende Durchschnitte getestet, um am Nachmittag den Preis von diesen gleitenden Durchschnitten nach oben abprallen ließ. Der21-Tage gleitende Durchschnitt bei 517,75 USD erwies sich hier als Unterstützung.

Im Wirtschaftskalender steht heute Nachmittag das CB Verbrauchervertrauen aus den USA auf der Agenda.

Zurück